Klingt nach einem fetten Event, u. A. mit Tasso, Loomit, Antistatik … und wie man munkelt, hat sich seine Hoheit Lord Banksy höchstpersönlich angekündigt: www.hallenkunst.de
Hier der etwas zu förmliche Pressetext, ich bin zu faul zum schreiben. It’s friday.
HALLENKUNST – Eine Ausstellung urbaner Kunst in der Markthalle Chemnitz
Die Markthalle Chemnitz ist vom 10. bis 12. Dezember 2010 Schauplatz urbaner Kunst. 26 Künstler, darunter die medienbekannten Szenejünger Hendrik Beikirch, Claudia Walde, Loomit oder auch Smash137, bringen ihre Urban Art Arbeiten mit und schaffen vor Ort neue Werke speziell für diese Ausstellung. Sucht sich Urban Art sonst ihren künstlerischen Austragungsort im städtischen Umfeld, zeigt die Markthalle Chemnitz auf 4.000 Quadratmeter, gegliedert in fünf verschiedene Bereiche, die bisher größte Urban Art Ausstellung in Sachsen. Die Ausstellung HALLENKUNST gibt einen Einblick in eine noch junge, in hohem Maße kreative Kunstrichtung, die im geschützten musealen Raum ganz neue, überraschende Ansätze entwickelt. Ein engagiertes Rahmenprogramm mit Filmvorführungen, Künstlergespräch und Live Performance des „Paint Club“ regt zu einer lebendigen Auseinandersetzung mit dem Phänomen der Urban Art an.
Die Künstler reisen aus Basel, Chemnitz, Dresden, Koblenz, Köln, Kopenhagen, Leipzig, Lörrach, Meerane, München, Prag, Strasburg und Wien an. Der Künstler Swet fährt in Kopenhagen mit 3.000 leeren Spraydosen los. In den letzten drei Jahren geleert will er sie zu einem gigantischen Schriftzug aufbauen. In der männerdominierten Szene behauptet sich Claudia Walde (Dresden) mit femininen Elementen, wenn sie ihre Leinwände mit Glitzersteinen und Schriftzügen besetzt. Mit Spannung sind die mit Schablonen gesprühten Spuren von Banksy (England) zu erwarten. Er hat sich zur Ausstellung angesagt, wird jedoch wie in seinem im November gestarteten Film „Banksy – Exit Through The Gift Shop“ anonym bleiben.
Im illustrativen internationalen Wettbewerb „Paint Club“ messen sich teilnehmende Künstler am musikalischen Unterhaltungswert, der mit Hilfe ihrer zeichnerischen Stiftführung auf einer speziellen Soundwand entsteht. Konzept der Ausstellung Pop Art, Street Art & Graffiti sind die dominierenden Stilrichtungen der Ausstellung. Es werden Arbeiten nationaler und internationaler Street Art und Urban Art Künstler auf rund 4.000 Quadratmetern, mit zwei Künstlerkollektiven und 24 Einzelkünstlern zu sehen sein. Dazu werden digitale Kunstwerke auf Bildschirmen gezeigt.
Was mit Graffiti in den amerikanischen Großstädten der Ostküste vor mehr als 40 Jahren begann, hat sich mittlerweile entscheidend weiterentwickelt. Es handelt sich nicht mehr ausschließlich um ein Phänomen der Jugendkultur. Viele Akteure haben sich von der Bildsprache des Graffiti emanzipiert und neue Ausdrucksformen erprobt. HALLENKUNST widmet diesen Ausdrucksformen eine groß angelegte Ausstellung, in deren Zentrum Werke der internationalen Urban Art und Street Art Szene stehen. Die Ausstellung umfasst fünf Themenbereiche: Neben gesprühten Arbeiten, werden bemalte Leinwände, Projektionen, Installationen sowie Objekte zu sehen sein. In kleinen Separees präsentieren sich Urban Art Künstler individuell, während ein Raum die Urban Art Szene fotografisch dokumentiert. Sitzmöglichkeiten laden zum Betrachten von Videos und Animationen sowie zum Durchsehen von Infomaterial ein. Parallel präsentiert der Chemnitzer Illustrator, Grafiker und Maler, Marian Kretschmer, unter anderem seine aus mehreren Gemälden bestehende Serie „Der Scherben Seele“. Mit der Ausstellung HALLENKUNST werden spätere Nutzungsmöglichkeiten der Markthalle Chemnitz aufgezeigt und ausgelotet. Selten gelingt es einen symbolisch kapitalträchtigeren Ort für die Begegnung von Gesellschaft und Urban Art Kultur zu gewinnen. Peter Waldvogel (Architekt) und Dr. Stephan Scholz als Veranstalter sowie René Kästner eröffnen mit dieser Ausstellung Wege zwischen Innen und Außen der Urban Art Kultur.
Programm
Freitag, 10.12.2010, Vernissage HALLENKUNST 2010
Am Freitag den 10.12.2010 öffnet die Markthalle ihre Türen. Die HALLENKUNST Vernissage startet mit einer Laudatio und dem anschliessenden Rundgang durch die Ausstellung auf 5 Bereichen. Umfangreiches Informationsmaterial, Broschüren und natürlich die Künstler selbst werden als Begleiter zur Seite stehen.
- 19 Uhr – Private View
- 21 Uhr – Einlass / Vernissage HALLENKUNST / Open For Public
- 22 Uhr – Laudatio: Ingrid Mössinger (Kunstsammlungen Chemnitz)
- 23 Uhr – Film Screening
- 23.30 Uhr – Urban Art Live Wettbewerb
Samstag, 11.12.2010, HALLENKUNST 2010
- 16 Uhr – Einlass / Open For Public
- 18 Uhr – Künstlergespräch
- 20 Uhr – Film Screening: Banksy
Sonntag, 12.12.2010, HALLENKUNST 2010
- 16 Uhr – Einlass / Open For Public
- 18 Uhr – Künstlergespräch
- 20 Uhr – Film Screening